FAQ zu Pessaren

Die häufigsten Fragen zu urogynäkologischen Pessaren


Wie reinige ich mein Pessar am besten?
Die urogynäkologischen Pessare unseres Sortimentes werden unterschiedlich oft gewechselt und deshalb stellt sich auch die Frage der Reinigung bei häufigen Pessar- Wechsel. Würfelpessare/ Tandempessare sollen jeden Abend entfernt und am Morgen erneut eingesetzt werden. Der Faden ist an einem fixierten Knopf in der Mitte befestigt. Die Pessare sollten jeden Abend unter fließenden, lauwarmen Wasser gereinigt werden, eventuelle Restbestände können mit einer Zahnbürste entfernt werden. Bei unangenehmen Geruch kann man eine PH- hautneutrale Seife verwenden. Auch bei den anderen Pessaren, die seltener gewechselt werden, empfiehlt sich das Abspülen unter fließenden, lauwarmen Wasser direkt nach dem Wechsel. Da alle Pessare nur von einer einzigen Patientin getragen werden, müssen sie weder sterilisiert, desinfiziert noch „ausgekocht“ werden.
Kann ich mein Pessar bei sportlichen Aktivitäten tragen?
Bei sportlichen Aktivitäten wie Reiten, Laufen, Springen und Tanzen kommt es oft zu stärkeren Senkungsbeschwerden mit oder ohne Urinabgang. Daher tragen einige Frauen nur bei aktivem Sport ein Pessar, was sie sonst nicht benötigen. Ist eine Patientin bereits Pessar-Trägerin, müssen die Pessare bei keiner Sportart entfernt werden. Beim Schwimmen können alle Pessare liegen bleiben, weder Chlor noch Salzwasser greifen das Silikon an. Bei Würfelpessaren ohne Perforation könnte sich Feuchtigkeit hinter dem Pessar sammeln, die dann abends beim Entfernen abgetrocknet wird.
Besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion auf Inhaltsstoffe der Pessare?
Eine Allergie auf Silikon ist extrem selten und wurde uns in 50 Jahren noch nie mitgeteilt. Alle unsere Pessare bestehen aus gewebefreundlichem Silikon. Bevor die Produkte vertrieben werden, werden vielfache Laboruntersuchungen auf Biokompatibilität und langjährige Wirksamkeit (10 Jahre) des Materials durchgeführt.
Wie lange sollte ein Pessar halten?
Nach der Herstellung haben wir durch Laboruntersuchungen in einem sogenannten „Aging Tests“ die Haltbarkeit der Produkte getestet und nach simulierten 10 Jahren keine signifikanten Änderungen der Biokompatibilität feststellen können. Deshalb geben wir eine Haltbarkeit von 10 Jahren an. Vom Datum des ersten Gebrauchs an, sollten unsere Pessare mindestens 6 Monate benutzt werden können, ohne dass es zu Abnutzungserscheinungen kommt. Sollte eine Patientin früher Defizite im Material entdecken, bitten wir darum, ein Foto des Pessars und der Chargennummer auf der Verpackung zu machen und uns beides zuzuschicken. Die Patientin erhält dann unentgeltlich ein neues Produkt. Gewalteinwirkungen, wie Lösen des Knopfes aus der Mulde oder Kochen des Pessars sind davon ausgenommen.
Woher weiß ich, welche Größe und welches Modell für meine Beschwerden indiziert ist?
Die Vielzahl verschiedener Modelle und Größen sind auf unserer Website abgebildet.
Prinzipiell unterscheiden wir zwischen:

  • Produktfamilie Aa: Ringförmiger Pessare, die bei Senkungen 1-2 Grades und oder Inkontinenz eingesetzt werden.
  • Produktfamilie Ab: Komplexe Modelle wie perforierte oder unperforierte Würfel- und Tandem-Pessare sowie Keulenpessare, die jeweils bei fortgeschrittenen Senkungen 3-4 Grades und oder Inkontinenz eingesetzt werden.

Im Hinblick auf die Größe des ausgewählten Pessars haben die meisten Ärzte eigene Erfahrungswerte. Für Neueinsteiger bieten wir grüne Anpassungssets an, die physikalisch gereinigt, sterilisiert und daher immer wieder verwandt werden können. Für Würfelpessare besteht in der Anleitung eine entsprechende Umrechnungstabelle.

Welches Pessar trägt man in der Schwangerschaft zur Therapie von Senkungen und/ oder Inkontinenz?
Das Cerclage Pessar wurde zur Verhinderung von Frühgeburten in der Schwangerschaft entworfen, es kann auch leichte Senkungsbeschwerden abfedern. Ist die Cervix jedoch normal lang, empfehlen wir für die Behandlung einer Inkontinenz in der Schwangerschaft ein Urethraschalenpessar, für die Behandlung einer Senkung 1-2 Grades ein Siebschalenpessar, für die Behandlung einer Senkung 3-4 Grades ein Keulenpessar. Ein Würfelpessar sollte währen der Schwangerschaft nicht verwendet werden. In seltenen Fällen kann eine Sonderanfertigung angefragt werden.
Wie muss ich vermehrten Ausfluss beurteilen?
Alle Pessare sind ein „Fremdkörper“ für die Schleimhaut der Vagina, daher ist die häufigste Nebenwirkung vermehrter Ausfluss. Jede Patientin hat ein individuelles Spektrum von Keimen in offenen Körperhöhlen wie Mund, Darm oder Vagina. Durch die Pessartherapie bleibt die Zusammensetzung des Keimspektrums gleich. Mehr Ausfluss weist selten auf eine Infektion, sondern eher auf eine Reizerscheinung. Wir empfehlen die üblichen Hygiene-Maßnahmen. Besonders bei postmenopausalen Frauen hilft auch eine gute Pflege der Vaginalschleimhaut, z.B. 2 x pro Woche Östrogen Creme, 7 x pro Woche Fett Creme, Vaseline® und ggf. Vagisan® zur PH- Stabilisierung. Diese Cremes können bei der Applikation jeweils beim Einführen verwendet werden. So können auch Schleimhaut-Irritationen durch den Ausfluss vermieden werden. Bei Beimischung von Blut oder starkem Geruch sollte ein Gynäkologe befragt werden.
Wie wende ich das Pessar richtig an?
Jedem Pessar ist eine Gebrauchsanweisung zugefügt mit Details zum Wechsel der Produkte. Speziell beim Würfelpessar ist darauf zu achten, dass die Faden-Knopf Kombination beim Einführen nach unten weist, sodass der Faden hantierbar bleibt. Beim Entfernen darf aber nicht an dem Faden gezogen werden, sondern muss zunächst durch vorsichtiges Hin und Her-Bewegen der Vakuum Effekt gelöst werden. Erst dann kann der Faden als Hilfe dienen, das Pessar aus der Scheide zu lösen. Das Entfernen des Pessars gelingt einfacher, wenn ein Bein auf einem Stuhl lehnt. Sollte der Faden ausreißen oder nicht erreichbar sein, kann das Pessar mit dem Finger aus der Scheide gelöst oder andernfalls ein Arzt aufgesucht werden.
Welche Zusatzbehandlungen sind bei einer Pessar Therapie indiziert?
In der Schwangerschaft ist durch den hohen Hormonspiegel die Durchblutung des Vaginalepithels gut, daher brauchen keine Creme angewendet werden. Prä- und postmenopausal hilft eine Beschichtung der Pessare mit Östrogen- Creme, um die Vaginalschleimhaut zu stärken (Vorschlag: 2x/Woche vor dem Einführen). Der tägliche Gebrauch von Fettcreme (z.B. Linola®) oder pH-stabilisierender Cremes (z.B. Vagisan®) hilft, um die Scheide „jung“ zu halten und das Sexualleben zu unterstützen.
Können Pessare zu Schmerzen und Miktionsproblemen führen?
Jedes Pessar sollte die Lebensqualität verbessern und nicht verschlechtern. Führt ein Pessar dennoch zu Schmerzen, zu Problemen beim Urinabgang oder beim Stuhlgang, deutet dies daraufhin, dass entweder der Typ des Pessars oder die Größe geändert werden muss. Hierzu sollten Sie den Gynäkologen Ihres Vertrauens aufsuchen oder sich im Zweifelfall an uns wenden: info@dr-arabin.de
Muss ein Pessar während der Periode entfernt werden oder muss die Behandlung „pausieren“?
Ringförmige Pessare erlauben den Abfluss von Fluor und Blut und können daher während der Periode getragen werden. Nach dem Stoppen der Blutung ist es sinnvoll, das Pessar zu wechseln, auszuwaschen und eventuelle Fibrinbeläge mit einer weichen Zahnbürste zu entfernen. Unperforierte Würfelpessare sollten in den ersten Tagen einer Blutung nicht verwandt werden. Perforierte Würfelpessare können während der Periode getragen werden, sie sollten jedoch routinemäßig während der Periode täglich, ggf. mehrmals, ausgewaschen werden.
Kann man bei liegendem Pessar Geschlechtsverkehr haben?
Generell dient die Pessartherapie der Behandlung von Senkungsbeschwerden und/oder Inkontinenz bei körperlicher Belastung während des Tages. Im Liegen ist die Symptomatik selten ausgeprägt. Ringförmige Pessare, die relativ hoch liegen, stören beim Geschlechtsverkehr nicht, auch sollte man sie abends nicht entfernen. Würfel- und Tandempessare werden ohnehin abends entfernt – das sollte man dann vor dem möglichen Verkehr tun. Die morgendliche Beschichtung mit Östrogencreme, Vaseline oder Vagisan® verbessert sogar langfristig das Sexualleben. Keulenpessare, die man seltener bei schweren Senkungsbeschwerden anwendet, können jedoch durch den Stiel hinderlich sein.
Kann ich Pessare mit mechanischen Verhütungsmitteln anwenden?
Bei der Verwendung von Intrauterin-Pessaren (Mirena®/Jaydess® / Spirale) muss darauf geachtet werden, dass der feine Faden nicht disloziert wird. Bei der Verwendung von Würfelpessaren muss besonders sorgfältig darauf geachtet werden, dass vor dem abendlichen Entfernen der Vakuum Effekt gelöst wird. Hormonhaltige Vaginalringe können oberhalb jedes therapeutischen Pessars liegen bleiben. Über die kombinierte Behandlung eines Diaphragmas ist zu wenig bekannt, wegen möglicher Dislokalisation des Diaphragmas raten wir davon ab.
Kann ich das Pessar auch vor und nach einem operativen Eingriff am Genitaltrakt anwenden?
In vielen Ländern wird bereits empfohlen, keine Senkungsoperationen am Genitaltrakt durchzuführen, ohne dass die Patientinnen vorher eine minimal invasive Therapie mit Pessaren versucht hat. Internationale Studien haben gezeigt, dass die meisten Patientinnen mit Pessar zufrieden waren und sich Operationen und Pessar-Therapie in Zufriedenheit und Wirkung nicht unterschieden. Eine weitere Indikation für eine präoperative Behandlung ist die Anwendung von Östrogensalbe auf einem Pessar, wodurch die lokale Durchblutung und auch der Operationserfolg verbessert wird. Gute Operateure indizieren auch nach einer Operation am Genitaltrakt noch Pessare, um das Operationsergebnis zu stabilisieren und vorzeitige Rückfälle zu vermeiden. Dies sollte in jedem Fall vor einer Operation mit dem Arzt abgesprochen werden.
Was bedeutet eine „Sonderanfertigung“?
Auf unserer Website, kann eine Anforderung für eine Sonderanfertigung eines Pessars heruntergeladen werden. Die Gesetzgebung nach der neuen MDR (Medical Device Regulation) verlangt für die Herstellung einer Sonderanfertigung eine ärztliche Anordnung. Erkundigen Sie sich vorher bei ihrer Krankenkasse, ob eine Sonderanfertigung von ihrer Krankenversicherung übernommen wird. Wir haben verschiedene Modelle, die nicht mehr oder noch nicht im Handel sind, die wir individuell herstellen können, wie Pessare mit Metalleinlage (z.B. Hodge Pessare), oder neue Entwicklungen für die Zeit in der Schwangerschaft und im Wochenbett.
Kann die Anwendung von Pessaren zu einer Verschlechterung von meinen Senkungs- oder Inkontinenz Beschwerden führen?
Die Pessar-Therapie dient der Verbesserung der Lebensqualität von Frauen jeden Alters. Früher war es üblich, Pessare lange liegen zu lassen. Bei ringförmigen Pessaren besteht dann die Gefahr einer weiteren Dilatation des Beckenbodens, wodurch Frauen Pessare mit stets größeren Durchmessern benötigen. Dieser Gefahr kann vorgebeugt werden, indem man Pessare abends entfernt und morgens einsetzt. Bei den Pessaren, die einen Vakuumeffekt aufbauen (z.B. Würfelpessare), besteht die Gefahr einer zusätzlichen Dilatation nicht. Hier ist es sogar häufig so, dass Patientinnen immer kleinere Größen benötigen, da das Gewebe massiert und gestärkt wird.