ARABIN® Tandem Pessar perforiert

Das Tandempessar besteht aus zwei aneinander gekoppelten Würfeln aus flexiblem gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Anwendungsbereich/Zeckbestimmung

Mit dem Tandempessar werden Patientinnen mit ausgeprägter Scheidensenkung behandelt. Ähnlich wie beim Würfelpessar bewirken die Sogwirkung der vertieften Flächen sowie die Kanten die gute Haftung. Das Tandempessar kann auch bei Belastungsinkontinenz nützlich sein. Dann übernimmt der untere Würfel die Stützfunktion der Harnröhre und der obere Würfel garantiert die Haftung des Pessars. Die unperforierte Form des Tandempessars haftet noch besser hält als die perforierte Form, lässt sich aber schwerer durch die Patientin handhaben.

Hinweise

Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage (Klasse 2a). Allerdings wird dringend empfohlen, das Pessar jeden abends zu entfernen und dann erst morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung, Wechsel und eventuelle Begleittherapie informiert werden.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung und Überwachung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

Die Größen (0-5) der Tandem Pessare sind in definierten Kombinationen unter Downloads / Produktkatalog aufgeführt. Dabei muss vom Arzt definiert werden an, welchem Würfel der Faden fixiert ist (dies ist dann der untere Würfel).

ARABIN® Würfel Pessare perforiert (mit Knopf)

Das Würfel Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon mit einem Knopf, in dem ein Haltefaden zur Erleichterung des Wechsels fest verankert ist. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Seit der Einführung des Produktes wurde kontinuierlich daran gearbeitet, die Halterung (Faden mit Knopf) sicher zu fixieren sodass ein Ausreißen ein seltenes Restrisiko geworden ist.

Anwendungsbereich/Zweckbestimmung

Mit dem Würfel Pessar können verschiedene Grade der Scheidensenkung behandelt werden. Durch ein in die Scheide eingeführtes Würfel Pessar können die gesenkten Organe wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückgebracht werden. Das Würfel Pessar hält dabei durch seinen Saugnapfeffekt besser als andere Pessarformen. Die unperforierte Form hält stärkeren Druck stand, die perforierte Form lässt sich leichter ein und ausführen. Würfel Pessare eignen sich auch zur Narbenauflockerung und Erweiterung von Scheidenverengungen. Eine Behandlungsindikation sind ebenfalls bei Störungen der Blasenentleerung, bei Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs und vor geplanten Operationen. Durch die Flexibilität des gewebefreundlichen Silikons, kann das Würfelpessar in der Regel mühelos selbst eingeführt und entfernt werden.

Hinweise

Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage (Klasse 2a). Es wird jedoch dringend empfohlen, das Pessar jeden Abend heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung, Wechsel und eventuelle Begleittherapie informiert werden.
Es hilft, beim Einführen verschiedene Cremes zu verwenden, über die der Arzt aufklären sollte.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Vor jedem Einsetzen muss die Oberfläche und Größe des Pessars geprüft werden. Sollten Risse oder Verfärbungen beobachtet werden, ist das Pessar vor dem Neueinsatz zu ersetzen. Der Knopf muss in Richtung Gebärmutter und der Faden in Richtung Scheidenausgang zeigen. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung und Überwachung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

ARABIN® Würfel Pessar (mit Knopf)

Das Würfel Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon mit einem Knopf, in dem ein Haltefaden zur Erleichterung des Wechsels fest verankert ist. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Seit der Einführung des Produktes wurde kontinuierlich daran gearbeitet, die Halterung (Faden mit Knopf) sicher zu fixieren sodass ein Ausreißen ein seltenes Restrisiko geworden ist.

Anwendungsbereich/Zweckbestimmung

Mit dem Würfel Pessar können verschiedene Grade der Scheidensenkung behandelt werden. Durch ein in die Scheide eingeführtes Würfel Pessar können die gesenkten Organe wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückgebracht werden. Das Würfel Pessar hält dabei durch seinen Saugnapfeffekt besser als andere Pessarformen. Die unperforierte Form hält stärkeren Druck stand, die perforierte Form lässt sich leichter ein und ausführen. Würfel Pessare eignen sich auch zur Narbenauflockerung und Erweiterung von Scheidenverengungen. Eine Behandlungsindikation sind ebenfalls bei Störungen der Blasenentleerung, bei Beschwerden während des Geschlechtsverkehrs und vor geplanten Operationen. Durch die Flexibilität des gewebefreundlichen Silikons, kann das Würfelpessar in der Regel mühelos selbst eingeführt und entfernt werden.

Hinweise

Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage (Klasse 2a). Es wird jedoch dringend empfohlen, das Pessar jeden Abend heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung, Wechsel und eventuelle Begleittherapie informiert werden.
Es hilft, beim Einführen verschiedene Cremes zu verwenden, über die der Arzt aufklären sollte.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Vor jedem Einsetzen muss die Oberfläche und Größe des Pessars geprüft werden. Sollten Risse oder Verfärbungen beobachtet werden, ist das Pessar vor dem Neueinsatz zu ersetzen. Der Knopf muss in Richtung Gebärmutter und der Faden in Richtung Scheidenausgang zeigen. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung und Überwachung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

ARABIN® Schalen Pessar

Das Schalen Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Anwendungsbereich/Zweckbestimmung

Schalen- oder Siebschalen Pessare können beim Einführen und Entfernen leicht gefaltet werden, das Wechseln ist hierdurch schmerzfrei. Mit Schalen- oder Siebschalen Pessaren werden bevorzugt Senkungsbeschwerden (Grad 1 bis 2) behandelt. Die breitere Auflage auf dem Beckenboden verstärkt auch die Haftung. Bei den Trägerinnen wird ein noch (wenn auch vermindert) tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt. Der Vorteil des Siebschalenpessar im Vergleich zum einfachen Schalenpessar ist, dass der Abfluß von Flour erleichtert wird, ohne, das die Funktion darunter leidet.

Hinweise

Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage(Klasse IIa). Es wird empfohlen, das Pessar abends heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung, Wechsel und eventuelle Begleittherapie informiert werden.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Das Säubern des Pessars erfolgt unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung, Überwachung und Entfernung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

ARABIN® Siebschalen Pessar

Das Siebschalen Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Anwendungsbereich/Zweckbestimmung

Schalen- oder Siebschalen Pessare können beim Einführen und Entfernen leicht gefaltet werden, das Wechseln ist hierdurch schmerzfrei. Mit Schalen- oder Siebschalen Pessaren werden bevorzugt Senkungsbeschwerden (Grad 1 bis 2) behandelt. Die breitere Auflage auf dem Beckenboden verstärkt auch die Haftung. Bei den Trägerinnen wird ein noch (wenn auch vermindert) tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt. Der Vorteil des Siebschalenpessar im Vergleich zum einfachen Schalenpessar ist, dass der Abfluß von Flour erleichtert wird, ohne, das die Funktion darunter leidet.

Hinweise

Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage(Klasse IIa). Es wird empfohlen, das Pessar abends heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung, Wechsel und eventuelle Begleittherapie informiert werden.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Das Säubern des Pessars erfolgt unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung, Überwachung und Entfernung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

ARABIN® Dicker Ring

Der dicke Ring Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Anwendungsbereich (Zweckbestimmung)

Im Gegensatz zum “einfachen” Ring besitzt das dicke Ring Pessar eine vergrößerte Auflagefläche, wodurch Druckbeschwerden vermindert werden können. Die Zweckbestimmung entspricht der Gruppe Senkungsbeschwerden Grad 1 und 2. Bei den Trägerinnen wird ein noch (wenn auch vermindert) tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt. Das Pessar ist prinzipiell auch zum eigenständigen Wechsel durch die Patientin geeignet.

Hinweise

Die max. ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage. Es wird empfohlen, das Pessar abends heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung, Wechsel und eventuelle Begleittherapie informiert werden.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung und Überwachung

Die Anleitungen werden auf Basis der Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

ARABIN® Ring Pessar

Das Ring Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Die Kompressionskraft, um das Pessar zusammenzudrücken, wurde für alle Pessare angepasst, so dass sich kleine und große Ringe im Wiederstand nicht unterscheiden.

Anwendungsbereich/Zweckbestimmung

Das Ring Pessar ist es elastisch und auch relativ leicht von der Patientin zu wechseln. Mit dem Ring Pessar werden bevorzugt leichtere Formen von Senkungsbeschwerden oder Inkontinenz behandelt, eventuell nur in Situationen von körperlicher Belastung. Bei den Trägerinnen wird ein noch (wenn auch vermindert) tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt.

Hinweise

Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage (Klasse IIa). Es wird jedoch empfohlen, das Pessar jeden Abend heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung / Wechsel geschult werden.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung, Überwachung und Entfernung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

ARABIN® Urethraschalen Pessar

Das Urethraschalen Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

 

Anwendungsbereich/Zweckbestimmung

Mit dem Urethraschalen Pessar werden Patientinnen mit Belastungsinkontinenz und/oder Senkung behandelt. Die Voraussetzung für eine Behandlung mit dem Urethraschalenpessar ist ein noch tragfähiger Beckenboden. Die Verdickung (Kalotte) des Pessars soll die Harnröhre heben, den Übergang zwischen Blase und Harnröhre nach oben vorne verlagern und so unter Belastungen wie Husten und Bewegung ein Eröffnen Harnröhre verhindern. Die Verlagerung kann auch das Eindringen von Urin in die Harnröhre verhindern, was einen günstigen Effekt auf eine Dranginkontinenz oder eine Mischform von Belastungs- und Dranginkontinenz ausüben kann. Im Vergleich zum Urethrapessar verrutscht das Urethraschalenpessar weniger häufig.

Hinweise

Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage(Klasse IIa). Es wird jedoch empfohlen, das Pessar jeden Abend heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung, Wechsel und Begleittherapie informiert werden.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Das Säubern des Pessars sollte unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung, Überwachung und Entfernung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

ARABIN® Urethra Pessar

Das Urethra Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Die Kompressionskraft, um das Pessar zusammenzudrücken, wurde für alle Pessare angepasst sodass sich kleine und große Ringe im Wiederstand nicht unterscheiden.


Anwendungsbereich/Zweckbestimmung

Mit dem Urethra Pessar werden Patientinnen mit Belastungsinkontinenz und/oder Senkung behandelt.n. Es wird ein noch tragfähiger Beckenboden vorausgesetzt. Die Kalotte (Verdickung am Pessar) soll den Übergang zwischen Blase und Harnröhre nach oben vorne verlagern und so unter Belastungssituationen wie Husten oder Bewegung ein Eröffnen der oberen Harnröhre verhindern. Die Verlagerung kann auch das Eindringen von Urin in die Harnröhre verhindern, was den Effekt auf eine Dranginkontinenz oder eine Mischform von Belastungs- und Dranginkontinenz begünstigt.

Hinweise

Die maximale ununterbrochene Tragedauer beträgt 30 Tage(Klasse IIa). Es wird jedoch empfohlen, das Pessar jeden Abend heraus zu nehmen und morgens wiedereinzusetzen. Die Patientin sollte durch medizinisches Fachpersonal über Anwendung, Wechsel und Begleittherapie informiert werden.

Frühere Urethra Pessare enthielten eine Metallfeder zur Stabilisierung. Dies kann Untersuchungsergebnisse (z.B. CT, MRT, Röntgen usw.) bzw. magnetische Sicherheitskontrollen (z.B. am Flughafen) beeinflussen. Bitte besprechen Sie dies mit Ihren Ärzten /dem Sicherheitspersonal oder entfernen Sie das Pessar jeweils. Auf besonderen Wunsch von Patientinnen werden diese Pessare noch immer hergestellt.

Das Produkt darf nur an einer einzigen Patientin verwendet werden. Das Säubern des Pessars erfolgt unter fließendem Wasser ohne Verwendung von Desinfektionsmittel erfolgen.

Anwendung, Überwachung und Entfernung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Die aktuellste Version finden Sie unter Downloads / Anleitungen.

Eine Einordnung dieses Pessars und der Indikation im Vergleich zu allen Pessar Typen finden Sie in unserer Übersichtstabelle

ARABIN® Cerclage Pessar perforiert

Das Cerclage Pessar besteht aus gewebefreundlichem Silikon. Es kann bei 0 bis 50 °C geschützt vor UV Strahlung ohne direkten Kontakt zu reaktiven Medien wie Gas, Ozon oder Mineralöl gelagert werden.

Seit Einführung des Modells wurde das Produkt stufenweise in Material und Konsistenz verbessert. Seit 2020 wurden objektive Kompressionswerte passend zur Indikation standardisiert (Modell 3).

Anwendungsbereich/Zweckbestimmung

Das Pessar kann über 30 Tage liegenbleiben (Klasse IIb) Wie alle Silikonpessare ist das Cerclage-Pessar elastisch, kann gefaltet und dadurch schmerzfrei eingeführt werden. Mit dem Cerclage Pessar werden Schwangere behandelt, bei denen eine Druckentlastung des unteren Gebährmutersegments und eine Formerhaltung des Muttermundes beabsichtigt ist. Das Risiko einer drohender Frühgeburt erkennt man heute am besten durch transvaginale Sonographie. Ein Cerclage-Pessar ist nur dann indiziert, wenn dabei Veränderungen des Muttermundes, wie zum Beispiel eine Verkürzung und/oder eine innere Eröffnung (Funneling) diagnostiziert wird. Hierunter fallen besonders häufig Schwangere mit belasteter Vorgeschichte (vorangegangene Frühgeburt, Eingriffe am Muttermund) und Mehrlingsschwangerschaften. Bei diesen Gruppen ist eine frühzeitige transvaginale Sonographie indiziert. Bei einer Routineuntersuchung von Patientinnen ohne Risiken (Screening) können jedoch auch die beschriebenen Veränderungen der Zervix nachgewiesen werden. Auch dann ist eine Behandlung mit einem Cerclage-Pessar indiziert.

Die Behandlung kann ab der 12. Schwangerschaftswoche erfolgen. Das Pessar verschließt den Muttermund nicht komplett aber verlagert ihn nach hinten. Dadurch wird der Winkel zwischen Gebärmutter und Gebärmutterhals verändert. Hierdurch soll eine Druckentlastung des inneren Muttermundes erfolgen. In einigen Fällen, vor allem bei Mehrgebärenden und Mehrlingsschwangerschaften, werden auch Senkungsbeschwerden in der Schwangerschaft („Druck nach unten bei körperlicher Belastung“) beschrieben die sich bei Pessarbehandlung verbessern. Bei erhöhter vaginaler Sekretion ermöglicht die Lochung ein besseres Ablaufen des Fluors, der eine häufige Nebenwirkung darstellt. In Studien konnte festgestellt werden, dass trotz vermehrtem Ausfluß bei Pessargebrauch die natürliche Keimbesiedelung der Scheide unverändert bleibt. Daher ist ein erhöhter Ausfluß nicht mit einer Infektionsgefahr zu verwechseln und sollte nicht antibiotisch behandelt werden.

Hinweise

Das Produkt darf nur an einmalig an einer Patientin verwendet werden (Single Use).

Größenbestimmung

Bitte treffen Sie Ihre Entscheidung und klicken Sie „Berechnen“.
1
1. Schwangerschaftsdrittel (z.B. nach einer Konisation)
2. Schwangerschaftsdrittel
2
Einlingsschwangerschaft
Mehrlingsschwangerschaft
3

Keine vorangegangene Vaginalgeburt und/oder kleine Mutter
vorangegangene Vaginalgeburt und/oder große Mutter

4
Kein / Y-förmige Tricherbildung des inneren Muttermundes
V- / U-förmige Trichterbildung des inneren Muttermundes
Berechnen
Äußerer Durchmesser
Höhe
Innerer Durchmesser

 

HINWEIS: Die endgültige Entscheidung über Ausführung sowie Größe trifft Ihr Arzt nach vorheriger persönlicher Untersuchung!

 

Anwendung, Überwachung und Entfernung

Die Anleitungen werden aufgrund aller Studien und Feedback aus der post-klinischen Nachsorge unserer Produkte angepasst.

Vor der Anwendung des Cerclage Pessars lesen sie bitte unsere aktuellste Version der Anleitungen:  Downloads / Anleitungen.

Die wichtigsten Publikationen zur Geschichte und Anwendung sind a) Arabin und Alfirevic 2013 b) Kyvernitakis et al. 2019

Laura GoodfellowText Concept:
Laura Goodfellow
Angharad CareVoicing:
Angaharad Care

Bei Einführung des Pessars soll die Wölbung des Pessars nach oben zeigen, so dass der kleinere Durchmesser so hoch wie möglich den Muttermund umschließt und der größere Durchmesser die Gebärmutter abstützen kann. Das Pessar wird gefaltet und dann  im hinteren Scheidengewölbe nach kranial geschoben, bis der Muttermund im oberen Durchmesser liegt. Nach der ersten Applikation sollte die Patientin nach einer Woche nach Möglichkeit vom selben Arzt untersucht werden. Es wird empfohlen, dass weitere Überwachung in den Händen ausgewählter Ärtze bleibt. Bei sehr starker Senkung oder Gebärmuttervorfall sollte ein anderes Pessar gewählt werden.

Bei Beschwerdefreiheit kann das Pessar bis zur 37. Schwangerschaftswoche liegen blieben. Vaginalsonographische Untersuchungen bei liegendem Pessar sind möglich, indem man die Vaginalsonde oberhalb (auch ggf. unterhalb) des Pessars auf die vordere (oder unter die hintere) Muttermundslippe platziert. Bei Kaiserschnitt wird das Pessar vor der Entwicklung des Kindes entfernt. Auch bei schmerzhaften Wehen oder Blutungen muss das Pessar nach einer Spekulum-Untersuchung entfernt werden.

Bei der Entfernung des Pessars schiebt man zunächst vorsichtig den Muttermund aus der oberen Öffnung und zieht erst dann das Pessar heraus. Sollte das Pessar wegen Ödembildung oder wegen schon eingesetzter Wehen zu fest sitzen, kann man es mit einer Episiotomie-Schere durchschneiden. Auf keinen Fall sollte man das Pessar gewaltsam entfernen, da sonst eine Verletzung des Gebärmuttermundes verursacht werden kann.